Innerhalb des Projektes ScooterFusion hat die TH Köln in enger Kooperation mit ASINCO nun als Ergebnis einer durchgeführten Akzeptanzstudie der mCloud des Bundesministeriums für Digitale Infrastruktur und Verkehr (BMDV) einen Datensatz dynamischer radarbasierte Multi-Sensorikerfassung für EKFs zur Verkehrsdichtemessung hochgeladen. Mit Hilfe dieser Daten und den empfangenen Radar-Daten kann das aktuelle Verkehrsaufkommen, mögliche Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern und Hindernisse erkannt werden. Der Fahrer des EKFs wird daraufhin gewarnt. Als Teil der Akzeptanzstudie wurden Daten von Probanden erhoben, die einen spezifischen Parcours mit verschiedenen Hindernissen durchfuhren.

 Die Beschreibung der Testdaten (inkl. Fotos zur Integration) könnt ihr hier finden:

https://mobilithek.info/offers/576848314979205120https://mobilithek.info/offers/-8509420925131005822https://www.mcloud.de/web/guest/suche/-/results/suche/relevance/ADIS/0/detail/0DA5F936-49EE-4E9C-A6CD-5E7F5FD47422

Die Datensätze dient ab jetzt der öffentlichen nicht-kommerziellen Forschung im Mobilitäts-Bereich. Die Mobilithek (https://www.mobilithek.info/) dient dabei als öffentliches Datenportal des BMDV. Auch außerhalb der typischen Geodaten sind dort ganz interessante Mobilitätsdaten und -projekte zu finden.

Felix Berger
Projektingenieur Elektronikentwicklung
Am Kiekenbusch 11A | 47269 Duisburg
felix.berger@asinco.de

Joachim Denker
Leiter Innovation
Am Kiekenbusch 11A | 47269 Duisburg
joachim.denker@asinco.de