Am 16.11.23  präsentierte ASINCO GmbH sein Kompetenz-/ und Referenzportfolio beim Hüttentag in Essen. Es handelt sich um einen Branchentreff der Stahlindustrie, der dieses Jahr unter dem Leitthema “Grauer, Grüner, Blauer, Türkiser Stahl – Standortbestimmung in der Klimawende” stand. Vertreten waren unter anderem Stahlwerke, Lösungsanbieter, Pumpenhersteller, Partner aus der Wärmebehandlungsbranche und Softwareunternehmen.

Zusätzlich zur Austellerschau gaben einige einleitende Leitvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion themenspezifischen Einblick auf die Sicht unterschiedlicher Stakeholder. Es wurde so eindrucksvoll die Sicht der Unternehmen zu diesem Thema, der aktuellen Lage, sowie der Ausblick aus Kundensicht dargestellt wurde. Während des Nachmittags konnten die Aussteller in 24 Kurzvorträgen, ihre Firmen/ Produkte/ Untersuchungsergebnisse und Forschungen präsentieren. Diese Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Auch Mohammad Khaleeliyeh, seit über 2 Jahren bei ASINCO beschäftigt, konnte in seinem Vortrag: „Digitalisierung von Gießprozessen- Automatisierungslösungen am Beispiel Schleuderguss“ nicht nur die ASINCO GmbH hervorragend gut vorstellen, sondern auch seine eigenen Arbeiten aus zwei unserer laufenden Forschungsprojekte, insbesondere der engen Entwicklungskooperation mit mittelständischen Industriepartnern präsentieren.

Durch diesen lebendigen und praxisnahen Vortrag, wie auch intensiven bilateralen Diskussionen mit interessierten Industriekontakten, verließen Lukas Lackmann, Martina Krüger, und Mohammad Khaleeliyeh die Messe mit einem durchweg positiven Rückblich. Zusätzlich wurde die gute Stimmung untereinander durch eine großartige Bewirtung des Veranstalters unterstütz.

Die Kollegen der ASINCO GmbH gehen Dank dieser Erfahrung mit vielen neuen Ideen wieder an die Arbeit.

Martina Krüger
F&E-Ingenieurin / Projektleiterin und Ansprechpartner für Cloud-Technologie und -Anwendungen
Am Kiekenbusch 11A | 47269 Duisburg
martina.krueger@asinco.de

Joachim Denker
Leiter Innovation
Am Kiekenbusch 11A | 47269 Duisburg
joachim.denker@asinco.de