Innerhalb eines virtuellen Kick-Off Meetings der Projektpartner b+s AUTOMATION GmbH und der ASINCO GmbH wurde im Rahmen des FuE-Projektes “RiKoSKI”, das auf die Entwicklung einer intelligenten, sensorintegrierten Richtkassette für Streck-Biege-Richtanlagen abzielt – mit Fokus auf individuell konfigurierbare Blechtypen und -dicken durch Integration kognitiver Sensorik und physikbasierter, adaptiver KI-Algorithmen.
Als Konsortialführer bringt die ASINCO GmbH ihre Expertise in robustem Sensordesign und Echtzeit-Datenauswertung ein. Die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Partner b+s AUTOMATION GmbH, Marktführer im Bereich Dünnbandrichtanlage, wird in innovativen Entwicklungsprojekten mit diesem Vorhaben strategisch vertieft.
Ziel ist es, Streck-Biege-Richtanlagen smarter, flexibler und zukunftssicher zu machen – durch den Einsatz von KI, physikalisch-mathematischen Modellen und modernster Sensorik. So entsteht ein neues Level an Prozessverständnis, das die Bearbeitung hochanspruchsvoller Materialien nachhaltig verbessert.
Das zum 01.07.2025 gestartete ZIM-Kooperationsprojekt läuft planmäßig bis zum 30.06.2027.
Das Projekt “RiKoSKI” wird im Rahmen des BMWE “Bundesministerium für Wirtschaft und Energie” – “Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)” aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert und finanziert: https://www.zim.de/ZIM/Navigation/DE/Home/home.html
Dr. Dirk Zander
Geschäftsführer
Am Kiekenbusch 11A | 47269 Duisburg
dirk.zander@asinco.de
Gefördert wird das FuE-Kooperationsprojekt RiKoSKI, unter dem Förderkennzeichen “KK5094104RG4”:





